Peilstein 01

Ausschreibung zum Herunterladen PHTV Frühjahrswanderung

 

 

Der Peilstein – Wandern oder Klettern?

 

Treffpunkt für Busfahrer: 8.30 Nisselgasse / Abfahrt 8.40 (Fahrzeit ca. 40 Minuten

Treffpunkt für Autofahrer: 9.15 Nöstach Beginn Erlebnisweg (Karte 1 A)

Um bei unserer diesjährigen Mai-Wanderung für alle Altersgruppen ein interessantes Programm anbieten zu können, habe ich mich diesmal für den Peilstein entschieden. Bekannt als Kletterparadies nahe Wien. Hier können wir wandern, klettern, eine Ruine und eine Höhle erkunden!

Für alle, die die Natur genießen möchten (Karte 1):
Vom Ausgangspunkt beim ehemaligen Mostheurigen Karner führt uns die Wanderung über hauptsächlich Wiesen- und Waldwege hinauf zum Peilsteinhaus – eine Schutzhütte des Österreichischen Gebirgsvereins – auf 716 m Seehöhe, ca. 3 km. Am gesamten Weg gibt es zahlreiche Schautafeln zum Thema Tierwelt, Pflanzen, Geschichte und natürlich Klettern.

Peilstein 02
Karte 1

Für alle, die einmal klettern möchten (Karte 2):

Wir beginnen gemeinsam, ab Holzschlag geht es dann durch den Wald direkt zu den Kletterfelsenelsen! Unter Aufsicht mit entsprechender Sicherung könnt Ihr die ersten Kletter-Versuche in der Felswand machen! Wer schon klettern kann, ist selbstverständlich auch eingeladen mit zu machen oder kann gerne auch den Anderen helfen.

Für alle, die etwas weiter gehen möchten und trittsicher sind (Karte 2):

Auch hier beginnen wir die Wanderung gemeinsam und folgen den Kletterern. Wir  können den Kletterern etwas zuschauen und dann die Kletterwände umrunden und zum Peilsteinhaus aufsteigen, (ca. 4 km). Es gibt auch versicherte Klettersteige für Geübte!

 Peilstein 03
Karte 2

Im Peilsteinhaus treffen wir alle zusammen und machen die Mittagsrast. (ca. 11.45 – 13.15) (Tel. 02674 87333) Für die Kleinen gibt es einen schönen Kinderspielplatz.

 

Rückweg (Karte 3):

Nach der Mittagspause gehen wir vom Peilsteinhaus zur Ruine Arnstein und die Arnsteinhöhle. Danach weiter retour nach Nöstach ca 5,5 km. (ca. 15.45)

Bei Bedarf kann auch am Nachmittag noch geklettert werden. Allerdings entgeht einem dann die Erkundung der Höhle!

 
Peilstein 04
Karte 3

Retour am Ausgangspunkt fahren wir gemeinsam Richtung Alland und kehren beim Gasthaus zur Dorfwirtin in Groisbach 2 (Tel. 02258/2888) zur Schlussrast ein.

Der Bus fährt ca. 18.30 retour nach Wien, Nisselgasse.

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0676 93 66 825

Auskunft Klettern bei Fritz Hintermayer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0676 71 66 120

Bitte angeben:

  •          Wer möchte mit dem Bus mitfahren (Kosten € 10,-- pro Person/Kinder gratis) bzw. wer kommt mit Auto?
  •          Wer möchte klettern und braucht Ausrüstung? Angabe von Alter, Größe und Gewicht unbedingt notwendig,  damit wir uns vorbereiten können!
  •        Teilnahme Schlussrast mit Essen?

Ausrüstung:

  •         Feste Schuhe
  •         Regenschutz/Windjacke
  •         Taschenlampe für die Höhle

Ich ersuche um Anmeldung bis spätestens 15. April 2023, damit wir alles vorbereiten bzw. reservieren können.

Liebe Grüße

Astrid