Hurra, es gibt wieder ein Skirennen des ÖTB Wien!

Ausgetragen am 18. und 19.2.2023 in Turnau / Stmk.

Turnau AS 01Samstag: Trotz einiger Plusgrade war die Piste in gutem Zustand und das Wetter strahlend - für den angekündigten Nachtslalom. Der fand aber schon um 16h bei einwandfreiem Tageslicht statt. Bei ca. 30 Startern war das Ganze eher ein Familienunternehmen. Entsprechend familiär auch die Siegerehrung im Traditionsgasthaus Hanswirt. Durch die zahlreichen Altersklassen bekam praktisch jeder / jede eine Medaille umgehängt. Die Jüngsten waren erst 4 Jahre alt, die Ältesten über 80.

Sonntag: 10h Turnau LL 01Start des Langlaufbewerbes, leider nur 15 Teilnehmer. Nach traurig-trüben Morgenstunden wieder Schönwetter beim Rennen. Je nach Klasse wurde die 2 km Runde am Flugfeld 1mal, 2mal, 3mal oder 5mal gelaufen. Die Zeiten sind daher schwer vergleichbar. Ein aussichtsreicher Starter scheiterte an einem zerbrechenden Schuh. Hatten wir das nicht schon einmal? In der 5-Runden-Königsklasse markierte unser Thomas die Tagesbestzeit. Die Langläufer waren jedenfalls bestens aufgewärmt für den Torlauf, der nach einem zwischenzeitlichen Wolkenbruch wieder bei herrlichem Wetter stattfand.

Turnau RT 02Start um 14h angesetzt, nach 20 Minuten Wartezeit ging es endlich los mit 48 Startern. Zuerst fahren immer die Kinder, dann die Oldies, zuletzt die wirklichen Siegläufer. Alle kamen unfallfrei durch. Die Siegerehrung war im Liftstüberl direkt am Ende der Piste (Einkehrschwung!). Wieder gab es eine Menge Medaillen wegen der 24!! Klassen, die oft nur mit 1 oder 2 Startern belegt waren.

Bewundernswert war Elisabeth Dobler-Peter, die sich als Organisatorin durch diesen Wust durcharbeiten musste und selbst in allen Damen-Kategorien Bestzeiten hatte. Dabei immer gut gelaunt und ohne Hektik. Hoffentlich macht sie lange weiter!

Turnau SE 05Der PHTV war leider nicht sehr zahlreich vertreten. Nur 1 Dame (Astrid) und keine Jugend, dafür aber durch den ältesten Teilnehmer (Fritz, JG 1940).

Trotzdem konnte unser „Dream Team“ (Astrid, Eckhard, Gerhard, Thomas) Spitzenplätze belegen und auch die Mannschaftswertung für den PHTV gewinnen.

Und da erschallte wieder die alte Hymne:
Penzing-Hietzing E-O-E!
Fritz